← Austausch & Feedback

Angeheftet Lieblingsverein

von Benny · 22.09.2026, 21:04 · 34 Aufrufe

BennyEntwickler
Entwickler von BMRetro - Der Fussballmanager
★★★★ Kapitän · 308 Beiträge
22.09.2026, 21:04
Ich dachte mir, dass wir uns hier im Forum auch mal abseits der BMRetro-Themen ein bisschen austauschen können. 😊

Daher fange ich einfach mal an und frage in die Runde:

Was ist euer Lieblingsverein und wisst ihr noch, warum ihr euch damals für diesen Verein entschieden habt?

Bei mir ist es der BVB – und das ungefähr seit 1996.

Ich habe damals immer mal wieder mit meinem Bruder die Sportschau geschaut und selbst bei uns im Dorf Fußball gespielt. Ich weiß noch, dass meine Mitschüler und Freunde damals alle Fußballtrikots und Sammelkarten hatten. Irgendwie hat mich das dann natürlich angesteckt. 😄

Dann kam 1997 das Champions-League-Finale Dortmund gegen Juventus. Ich war total begeistert von der Spielweise und natürlich auch von Ottmar Hitzfeld. Seit dieser Zeit war ich dann ein riesiger Chapuisat-Fan. 🙈

So viel erstmal zu mir. Jetzt bin ich gespannt auf eure Geschichten!

Euch allen einen schönen Abend! 😊

Benny
👍 1 👎 0
Thorsten.G
Datensätze. Leidenschaft. Realismus.
★★★★ Kapitän · 166 Beiträge
22.09.2026, 21:30
Antwort auf Benny: Ich dachte mir, dass wir uns hier im Forum auch mal abseits der BMRetro-Themen ein bissche…
Mein Lieblingsverein ist der 1. FC Nürnberg. 🔴⚫

Angefangen hat das bei mir in der Saison 1993/94. Damals war ich gerade einmal acht Jahre alt und durfte mit meinem Vater ins Stadion zum Spiel gegen Schalke.

Ich weiß heute noch, wie beeindruckt ich von der ganzen Atmosphäre war. Die Menschen, die Gesänge, die Spannung im Stadion – für mich als Achtjährigen war das einfach atemberaubend. Und dann gewann der Club an diesem Tag auch noch mit 1:0.

Seit diesem Stadionbesuch war es um mich geschehen. Seitdem bin ich Club-Fan. ❤️🖤

Natürlich weiß jeder, der es mit dem FCN hält, dass man mit diesem Verein wahrscheinlich öfter leidet, als dass man große Erfolge feiern kann. 😄 Es gab in all den Jahren viele Höhen, aber eben auch mehr als genug Tiefen.

Aber genau das macht es für mich auch aus. Einen Verein sucht man sich irgendwann vielleicht aus – aber wenn er einmal im Herzen ist, bleibt er dort.

In guten wie in schlechten Zeiten. Einmal Clubberer, immer Clubberer.

Und wenn ich heute an meine Anfänge als Fan zurückdenke, sehe ich immer noch diesen achtjährigen Jungen neben seinem Vater im Stadion stehen, völlig überwältigt von dieser Stimmung.

Seit diesem Tag gehört der Club einfach zu meinem Leben. 🔴⚫
👍 1 👎 0
BennyEntwickler
23.09.2026, 06:56
Schön gesagt. Danke dafür 😊 Stimme ich dir total zu. Deshalb ist Fußball auch der beste Sport der Welt 😉
👍 1 👎 0
R
Roccomeyang
★★ Stammspieler · 36 Beiträge
23.09.2026, 17:31
Mein Verein ist der F.C. Hansa Rostock 💙🤍❤️

Ich bin Fan seit ungefähr 1996/1997 als mein Vater mich mit 5/6 Jahren das erstmal dahin geschleppt hat. 💪🏼
In MV gibt es fussballtechnisch auch nichts anderes. 😉
Bin seit Jahrzehnten Dauerkartenbesitzer sowohl heim als auch auswärts und seit über 11 Jahren Mitglied im Verein.
Sofern es die Zeit und Familie zulassen versuche ich alles mitzunehmen was geht.
👍 3 👎 0
BennyEntwickler
23.09.2026, 17:33
Danke dir 😊👍🏻
👍 0 👎 0
Melde dich an oder lege ein Konto an, um zu antworten.